LV Rheinhessen-Pfalz

 

 

14. April 2019 * Hermann Kob / Christian Mattern

Aufstiegsspiele und Relegationen

Keglergilde Heltersberg großartig und absolute Spitze

Fortuna Rodalben nutzt letzte Chance

Pech für TuS Gerolsheim

Keine Chance hatte die SG KS Mainz/GN Essenheim

***

Nach einer tollen Saison am Ende Vizemeister der 2. Bundesliga Süd präsentierten sich die Frauen der Keglergilde Heltersberg bei der Aufstiegsrelegation zur Bundesliga in Topform. Mit 2639 Kegel knapp vor SVS Griesheim (2567) aber sicher vor der SG Rot-Weiss/Bahn Frei Hemsbach (2523) entschieden die Holzländerinnen die Relegation zu ihren Gunsten und sind ab September Bundesligist. Die Ergebnisse: Überragend Miriam Schulte (474), Janine Wolf (442), Jennifer Rösel (441), Jaqueline Hensel (438), Selina Rösel (430), Carol Roach (414). 

Dazu Jennifer Rösel: ,

"Wir sind überglücklich dasss wir nächste Runde einmal Bundesligaluft schnuppern dürfen.

Nachdem die Runde direkt mit zwei Ausfällen in unserem kleinen Kader (Jennifer Hensel, Lara Gries) begonnen hat ist es der Wahnsinn dass wir die Runde mit dem Aufstieg abschließen können. Wahnsinnig dankbar waren wir in der Situation dass unserer beiden Ersatzspielerinnen Selina Rösel und Eva Eger hier eingesprungen sind.

Der gestrige Tag ist auch anders gelaufen als gedacht. Es war für uns klar, dass es in der Relegation auf die Tagesform ankommt, da alle Mannschaften auf absolut gleichem Niveau waren.

Wir sind mit unseren Fans im Gespäck mit dem Reisebus angereist um unser Bestes zu geben. Dass das Ergebnis dann so deutlich ausfällt, war für uns sehr überraschend. Es freut mich besonders, dass wir die Saison mit einer wirklich geschlossenen Mannschaftsleistung abschließen konnten, jeden Durchgang konnten wir für uns entscheiden. Wir haben dementsprechend gestern ein bisschen gefeiert."

Heltersberg Aufstieg Team Heltersberg Austieg Fans

 

****

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber nicht bei der SG Fortuna Rodalben. Nach dem Blackout bei der Relegation um den Verbleib in der 2. Bundesliga Kegeln in Lampertheim auf Platz drei bereits auf dem Abstellgleis war das Team in der Trostrunde im thüringischen Bad Langensalza voll im Bild. Nach drei packenden Durchgängen mit Rot-Weiß Zöllnitz gingen die Fortunen letztendlich mit einem Plus von 31 Kegel als knapper Sieger von der Bahn. Entgegen den Erwartungen von Sportwart Erich Walker konnte der KSC Eintracht Bockenheim seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden. Stattdessen trumpften die Zöllnitzer bereits im ersten Durchgang Ralph Thiele (998) und Fabian Kaufmann (908) gegen Karl-Heinz Bachmann (895) und Tobias Weber (900) groß auf. Mit 111 Rückstand auf Zöllnitz und nur 11 Kegel vor Bockenheim ging es in den zweiten Durchgang.  In diesem brachten Marc Sefrin (872) und Kai Jung (926) mit einer sehr starken 275er-Auftaktbahn gegen Jens Schönemann (841) und das Duo Frank Preißler/Michael Plachy (871) die Fortunen wieder ins Spiel zurück. Nach diesem Durchgang Zöllnitz (3618), Fortuna (3595) und Bockenheim (3483) waren die Hessen schon aus dem Rennen. Im Krimifinale avancierte Markus Noll (953) als bester Fortuna zum Fels in der Brandung. Mit Mannschaftskapitän Andreas Christ (917) hievte er sein Team gegen Thomas Kerntopf (954) und das Duo Marc Preißler/Dietmar Wally  (862) auf Platz eins. Damit war die Lampertheimer Schmach getilgt und der Zweitligaverbleib in trockenen Tüchern. Kleiner Wermutstropfen vom Vorsitzenden Herbert Striehl bedauert, für Kai Jung, der zum KSC Pirmasens zurückkehrt, war dies das Abschiedsspiel im Fortuna-Trikot.

Andreas Christ: ,,Ich bin glücklich und unheimlich stolz auf meine Mannschaft. Wir waren ein echtes Kollektiv. Jeder von den Fans großartig unterstützt hat beherzt bis zum letzten gekämpft um den Erfolg zu vollenden. Die Bahnen  waren sehr problematisch. Leider hat es bei mir nicht zum Tausender gereicht. Bis jetzt habe ich bei unseren Auswärtsspielen die wir verloren haben immer einen ´Tausender gespielt. Heute hat es nicht funktioniert aber wir haben gewonnnen. Das war trotzdem super“.

Vorsitzender Herbert Striehl: ,,Ich bin mehr als zufrieden. Mit Platz eins hatten wir nicht gerechnet. Desto größer die Freude. Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen.“ 

Spotwart Erich Walker: ,,Super, hervorragend und sogar Platz eins. Ein versöhnlicher Saisonabschluß.“

Endstand: 1. SG Fortuna Rodalben 5465, 2. KSV Rot-Weiss Zöllnitz 5434, 3. KSC Eintracht Bockenheim 5360.

Fortuna RodalbenFortuna Rodalben - Team

 

****

Nach einem Kopf an Kopf Rennen mit Bundesligist TV Haibach mussten sich die Männer des TuS Gerolsheim im Relegationsturnier knapp geschlagen geben. Mit 5646 Kegeln lag man nach tollem Kampf 31 Kegel zurück. Allein im Vollespiel gaben die TuSler fast 150 Kegel ab und machten dies mit tollem Abräumspiel nahezu wieder wett. Die anderen Teams SK Walldorf (5559) und SKG Bad Soden-Salmünster (5491)  verabschiedeten sich frühzeitig aus dem Aufstiegsrennen.

 

Den Anfang für die Truppe aus dem Weindorf machten Marcel Emrath und Kapitän André Maul.  Letzterer war sofort sehr gut in der Partie und auch Marcel Emrath agierte solide, so dass man von Beginn an in Führung gehen konnte. Der Mannschaftsführer baute im letzten Durchgang minimal ab, beendete sein Spiel aber mit dem Bestwert des Durchgangs von 977 Kegeln. Marcel Emrath musste stets kämpfen, um zu seinen Zahlen zu kommen. Durch einen Schlussspurt konnte er sich noch auf 936 Kegeln steigern. Somit lag man 37 Kegel vor Walldorf, 67 Kegel vor Haibach und 81 vor Bad Soden-Salmünster.

 

Im Mittelabschnitt griffen Jürgen Staab und Tobias Bethge für den TuS zur Kugel. Nach solidem Beginn und ungewohnt unsicherem Abräumspiels zündete Routinier Staab am Ende noch einmal den Turbo, so dass der Totalisator bei 950 Kegel stehen blieb. Youngster Bethge konnte durch gleichmäßige Wurfserien überzeugen und erreichte 923 Kegel. In dieser Phase gelang es Haibach auf jeder Bahn etwas aufzuholen, was vor allem dem Tagesbesten Thomas Haas (988) zu verdanken war. Dennoch betrug das Plus nach zwei Dritteln der Partie noch 19 Kegel. Walldorf war nach einem Blackout nun bereits mit 124 Kegeln zurück und auch Bad Soden-Salmünster war mit 120 Kegeln ebenfalls außer Reichweite.

 

Das Schlussduo bildeten Christian Mattern und Martin Rinnert. Auf der ersten Bahn gelang es den Beiden den ersten Angriff der Haibacher abzuwehren, ehe im zweiten Durchgang eine unerklärliche gemeinsame Schwächephase dazu führte, dass man sage und schreibe 82 Kegel abgab und nun erstmals im Hintertreffen war. Auch der Wechsel von Martin Rinnert zu Uwe Köhler führte zunächst (in den Vollen) nicht zum Erfolg. Aber im Abräumen konnte man sich wieder auf zwölf Kegel herankämpfen, so dass vor der letzten Wurfserie wieder alles möglich war. Doch wie bereits im gesamten Spiel zog der Bundesligist fast unerreichbar im Vollespiel (346:312) davon. So war nur noch eine minimal Ergebniskorrektur auf den letzten 25 Wurf möglich. Die Kombination Rinnert / Köhler schaffte zusammen 893 (436 und 457) Kegel. Christian Mattern wurde mit 967 Kegeln Zweitbester seiner Truppe.

 

Ein tolles Spiel, ein spannender Wettkampf, bei dem die Gerolsheimer letztlich knapp den Kürzeren zogen und somit ein weiteres Jahr zweite Bundesliga spielen. Dennoch hat das Spiel gezeigt, dass man auf neutraler Anlage durchaus mit dem unteren Mittelfeld der Bundesliga mithalten kann. Ein Dank gilt der überragenden Unterstützung unserer ca. 40 Fans – insbesondere der Ultra-Tussis, die das Event zu einem Heimspiel gemacht haben.

 

Dazu Sportwart Jürgen Staab: ,,Das war echt schade, nach großartigem Kampf mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen mussten wir uns am Ende relativ knapp geschlagen geben. Knackpunkt war die zweite Bahn im Schlussdurchgang wo wir unserer einzige Schwächephase im gesamten Spiel hatten und da unglaubliche 72 Kegel abgaben."

 

Endstand: 1. TV Haibach 5677, 2. TuS Gerolsheim 5646 (Marcel Emrath 936, André Maul 977, Jürgen Staab 950, Tobias Bethge 923, Christian Mattern 967, Martin Rinnert/Uwe Köhler 893/436/457), 3. Stolzer Kranz Walldorf 5559, 4. SKG Bad Soden Salmünster 5491.

 

TuS Gerolsheim - TeamTuS Gerolsheim - Fans

***

Für die SG KSG Mainz/GN Essenheim ging die Saison das Männer- und das Frauenteam Regionalligameister, mit einer doppelten Niederlage zu Ende. Die Hoffnungen in der neuen Saison in der zweiten Bundesliga präsent zu sein haben sich nicht erfüllt. Beide Mannschaften beendeten die Relegation jeweils auf dem letzten Platz.

Dazu Sportwartin Melanie Mitschke:

,,Ja wirklich schade. Mir fehlen auch immer noch ein wenig die Worte.

Wir waren stark aufgestellt und sind mit Kampfgeist und Zuversicht in das Spiel gestartet. Bis zum letzten Durchgang haben wir gut mitgehalten und haben uns alle Möglichkeiten offen gehalten. Doch dann, wendete sich das Blatt. Die anderen Mannschaften spielten stark auf und wir fanden nicht ins Spiel. Somit wurde das Ziel Wiederaufstieg nicht erreicht.

Sehr schade, denn die Saison lief gut, doch am Ende fehlte vielleicht auch das Quäntchen Glück. Nun wird sich für den Landespokal und die Meisterschaften noch einmal fokussiert und dann auf die neue Saison in der Regionalliga vorbereitet.

Bedanken möchte ich mich noch bei allen Spielern, Betreuern und den vielen mitgereisten Unterstützern!"

Angesprochen auf die Damen sagte sie: 

"Aufgrund von Verletzungen und der unverständlichen Tatsache, dass die DCU auch schon in der Relegation keine Lochkugelspieler toleriert, traten wir Ersatzgeschwächt an. Trotzdem zeigten wir eine sehr gut Leistung. Wir liefen den Gegnern leider, von Anfang an hinterher. Holten aber Kegel um Kegel noch auf, doch am Ende waren die Damen aus Plankstadt und Hainstadt, einfach besser. Wir hatten eine unglaublich starke Saison, die mit der Meisterschaft in der Regionalliga und der Teilnahme an der Relegation belohnt wurde. Im Endklassement hat es nicht für die Bundesliga gereicht, doch wir nehmen die neuen Erfahrungen und den tollen Mannschaftszusammenhalt mit in die nächste Saison und greifen dann wieder an.

Auch hier gilt ein großer Dank den Spielerinnen, den Betreuern und den vielen mitgereisten Fans" 

Endstand Männer: 1. SKC Hugsweier 5932, 2. SKV Goldkronach 5737, 3. SV Lauscha 5728, 4. EK Heigenbrücken 5722, 5. SG KSG Mainz/GN Essenheim 5689 (Reinhard Brunn 991, Luca Kistner 951, Michael Märtens 933, Martin Steuerwald 992, Christian Birkheimer 901 und Kevin Pretsch 921). Aufsteiger: SKC Hugsweier, SKV Goldkronach, SV Lauscha.

***

Endstand Frauen: 1. BW/GH Plankstadt II 2856, 2. KSC Hainstadt 2833, 3. SG KSG Mainz/GN Essenheim 2785 (Kerstin Schott 433, Melanie Mitschke 471, Maike Theis 484, Jessica streck 466, Tessina Scahubruch 475, Rabea Birkheimer 456). Aufsteiger: BW/GH Plankstadt II, KSC Hainstadt. 


 

30. März 1919 * HERMANN KOB

2. Bundesliga Süd Männer Abstiegsrelegation

Triumphaler Erfolg für die Kegelfreunde Sembach und große Freude.

Ernüchterung bei Fortuna Rodalben

***

Die Kegelfreunde Sembach haben sich bei der Relegation im Dreikampf mit HKO Karlsruhe und SG Fortuna Rodalben um den Verbleib in der 2. DCU-Bundesliga Süd Kegeln hervorragend präsentiert. Nach diesem kegelsportlichen Leckerbissen auf den Top-Bahnen der SG Lampertheim in der Biedensandhalle Sieger eine fantastische Leistung und damit das Ziel Ligaerhalt erreicht.

Dies war, da alle drei Team mit einer großen Fankulisse aufkreuzten die vom Start bis ins Ziel lautstark ihre Mannschaft anfeuerten eine prickelnde Atmosphäre.

Obwohl kein Team favorisiert war hatten sich die Karlsruher in Vorschau mit dem Hinweis, sie hätten in der Liga gegenüber den in der Liga auswärts erfolglosen Kontrahenten die bessere Ausgangsbasis in den Favoritenstand erhoben. Nach dem ersten Durchgang Jonas Hudel (893) und Thomas Eichenauer (925) gegen Chris Dambacher (986) und Alexander Springer (9029 zwar nur 70 Kegel Rückstand bahnte sich nach dem zweiten Durchgang ein Karlsruher Durchmarsch an. In diesem kriselte es bei den Sembachern, da Samuel Langer (438) mit den Bahnen nicht zurechtkam und nach 100 Wurf Platz machte für Michael Schäfer. Der Mannschaftskapitän (489) hervorragend, hielt seine Mannschaft im Spiel. Dies war wie sich im Finale herauskristallisierte auch der Knackpunkt. Deshalb war auch der Unterschied gegenüber Marco Eidmann (954) nicht so gravierend. Da Markus Tiedemann (902) gegen Marco Gasparac (968) klar unterlag erhöhte sich der Rückstand auf 163 und somit auf dem Papier für HKO der Weg frei. Da sich die SG Fortuna bis auf 65 Kegel herangekämpft hatte brodelte es in der Halle. Anspannung pur von den Zehen bis zur den Haarspitzen bei Spielern und Fans. Im Krimi-Finale großartig aber auch effektiv kämpfend überragend blockten Sven Hien (100) und Lukas Lamnek (965) die Rodalber Schlußattacke mit dem Tagesbesten Andreas Christ (1020) und Bernd Rohr (907) souverän ab. Sie verwandelten gegen Silvio Albrecht (889) und Uwe Weschenfelder /Daniel Jauß (839) 163er-Rückstand in Plus von 14. Nach diesem spektakulären Geschehen brachen alle Dämme.

****‘

Stimmen zum Spiel. Sportwart Lukas Lamnek: ,,Ich bin natürlich super glücklich und stolz auf das gesamte Team. Es hat zu keiner Zeit aufgesteckt. Als man im Mittelpaar wechseln musste, bewies unser Kapitän wie wichtig ein guter Ersatzspieler sein kann und brachte uns wieder zu einer besseren Ausgangsposition. Dass Sven und meine Wenigkeit hinten sogar noch den ersten Platz erringen konnten war einfach nur grandios!

Michael Schäfer (Kapitän): Lange Zeit eine wirklich spannende Angelegenheit, die im zweiten Durchgang gegen uns zu kippen drohte. Letztlich haben wir aber durch eine tolle Mannschaftsleistung das Spiel für uns entschieden und den Klassenerhalt fest gemacht, prima! „

Sven Hien (Teambester): ,,Die Bahnen in Lampertheim liegen mir einfach. Zweimal hier gewesen, zweimal vierstellig gekegelt. In so einem wichtigen Spiel solch eine Leistung auf die Bahn zu bringen ist grandios. Aber ich bin stolz auf das gesamte Team und froh Teil dieser Mannschaft zu sein!“ Letzte Chance für Fortuna Rodalben die erneute Relegation gegen Rot Weiss Zöllnitz und KSC Eintracht Bockenheim am Samstag, 13. April in Bad Langessalza. ,,Aber das“ so Sortwart Erich Walker. ,,wird schwer, wegen eventuellen beruflichen Verhinderungen.“

Sein Fazit: ,,In die Vollen besser. Aber beim Abräumen absolut nicht im Bild. Zudem in solch einem Wettbewerb ist ein Tausender zu wenig. Ich bin bedient.“

Für den Vorsitzenden Herbert Striehl wurde das Spiel schon im ersten Durchgang aus der Hand gegeben.

Andreas Christ: ,,Die Enttäuschung ist sehr groß und mich schmerzt es persönlich, dass wir unser Ziel nicht erreicht haben. Jetzt wird es umso schwerer, da wir große betriebliche Probleme haben in Langensalza ein schlagkräftiges Team aufzubieten.

Jubelbild Sembach

 

Deutsche Classic-Kegler-Union Relegation Abstieg 2. Bundesliga Süd Männer in Lampertheim:

1. Kegelfreunde Sembach 5612 (Jonas Hudel 893, Thomas Eichenauer 925, Samuel Langer/Michael Schäfer 927/438/489, Markus Tiedemann 902, Sven Hien 1000, Lukas Lamnek 965),

2. HKO Karlsruhe 5598 (Chris Dambacher 986), Alexander Spruinger 902, Marco Eidmann 954, Marko Gasparac 968, Silvio Albrecht 889, Uwe Weschnefelder/Daniel Jauß 899/334/565)

3. SG Fortuna Rodalben 5509 (Marc Sefrin 865, Kai Jung 897, Tobias Weber 902, Markus Noll 918, Andreas Christ 1020, Bernd Rohr 907).

 


 

04. Februar * Philipp Braun

Rückblick Ländervergleich Senioren in Darmstadt

Am vergangenen Samstag trafen sich die Seniorinnen und Senioren bereits zu ihrem achten Ländervergleich. In Darmstadt stellten sich die Delegationen aus Baden, Bayern, Thüringen, Sachsen, Rheinhessen-Pfalz und Gastgeber Hessen der Herausforderung.

Trotz einiger Absagen im Vorfeld und kurzfristigen verletzungsbedingten Ausfällen gelang es dem Team aus Rheinhessen-Pfalz den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu erobern. Mit 5479 Kegeln lag man am Ende des Tages zwar deutlich hinter Hessen (5573), konnte aber die weitere Konkurrenz aus Baden (5444) und Thüringen (5326) hinter sich lassen.

Bei den Seniorinnen gab es einen packenden Dreikampf zwischen Hessen (1779), Rheinhessen-Pfalz (1775) und Baden (1775) um die Plätze. Aus der rheinhessen-pfälzischen Vertretung waren Anita Reichenbach (456, TuS Gerolsheim) und Silvia Timpe (452, Komet Rodalben) die besten Akteurinnen. Weiterhin spielten Agathe Huber (436, SG Mainz/Essenheim) und Jutta Schmidt (431, FV Zweibrücken).

Die Senioren B konnten dank dreier Ergebnisse jenseits der 480 Kegel mit insgesamt 1861 Kegeln den Titel nach Rheinhessen-Pfalz holen und distanzierten dabei Hessen (1819) und Baden (1799) deutlich. Allen voran Gerd Böss (497, SKC Monsheim), aber auch Roland Walther (487, KV Grünstadt) und der nachgerückte Jürgen Nickel (481, TuS Gerolsheim) waren die Garanten für den Erfolg. Das Team komplettierte Otto König (396, Komet Rodalben).

Den Treppchenplatz verpassten hingegen die Senioren A, die sich mit 1843 Kegeln hinter Hessen (1975), Thüringen (1894) und Baden (1872) einreihten. Bester Akteur war hierbei der kurzfristig am Freitag eingesprungene Wolfgang Heß (SKC Mehlingen) mit 502 Kegeln. Auch Frank Breyvogel (475, SKC Monsheim) und Thomas Wetzel (460, SG Rapid Pirmasens) wussten zu gefallen. Vierter im Bunde war Martin Steuerwald (406, SG Mainz/Essenheim).

Alles in allem ein gelungener Auftritt der Garde aus Rheinhessen-Pfalz.

Ein Dank gilt zudem dem ausrichten Landesverband Hessen sowie dem gastgebenden Verein KV Darmstadt.

 

 


 

10. Oktober * Christian Mattern

Rückblick Ländervergleich

 

Zum diesjährigen Ländervergleich der Aktiven am 06. und 07. Oktober brachte die Delegation des Landesverbandes Rheinhessen-Pfalz einen zweiten und dritten Platz mit nach Hause. Die Wettbewerbe fanden im badischen Nußloch statt.

 

Den Auftakt machten am Samstag die Männer, die sich am Ende Vorjahressieger Hessen knapp geschlagen mussten. Den Unterschied machte hier der Tagesbeste Christian Völker (EK Heigenbrücken) mit 1046 Kegeln. Für Rheinhessen-Pfalz erzielte Daniel Krüger von Bundesligist SKC Monsheim mit 1009 Kegeln das beste Resultat. Auch Pascal Jestädt (991) von Zweitligaspitzenreiter Rapid Pirmasens und André Maul (977) aus Gerolsheim konnten durchaus überzeugen. Weiterhin spielten Markus Wingerter (965, KSV Kuhardt), Nicolai Bastian (933, KSV Kuhardt) und Andreas Rahm (926, SKC Mehlingen).

 

 

Am Sonntag waren die Frauen an der Reihe, welche sich ungefährdet den dritten Rang sichern konnten. Auch hier konnte Hessen mit einer überragenden Silke Baumann (535, Fortuna Kelsterbach) den Sieg davon tragen. Das Startpaar von Bundesligist Monsheim mit Dana Klonner (474) und Franziska Weil (473) hielt zunächst mit den favorisierten Teams aus Hessen und Baden noch mit, ehe man etwas abreißen lassen musste. Nachrückerin Manuela Bäcker von der Post SG Kaiserslautern wurde mit 480 Kegeln Beste ihrer Truppe. Den Landesverband Rheinhessen-Pfalz komplettierten Stefanie Gebhard (453, TSG Haßloch), Tina Wagner (436, TuS Gerolsheim) und Michaela Houben (421, TuS Gerolsheim).

 

 

Hans-Jürgen Armbrust: „Ich persönlich bin erfreut über den 2.Platz der Männer, jedoch hätten wir locker und leicht den Wanderpokal mit nach Hause nehmen können. Die Frauen blieben etwas unter meinen Erwartungen, das heißt 3 Ergebnisse unter 460 ist zu wenig um vorne mitzuspielen, wenn man sieht was gespielt werden kann. Auf jeden Fall war‘s noch eine Medaille. “

 

André Maul: „Unter dem Strich bin ich mit dem zweiten Platz zufrieden.  Natürlich hätte ich gerne gewonnen und die 19 Kegel hätten wir auch locker drin gehabt,  aber wir wollen uns ja auch noch ein wenig Luft für nächstes Jahr lassen.“

 

Tina Wagner: „Sicherlich war der zweite Platz drin. Unser Startpaar hatte den Grundstein und die Weichen dafür gestellt, aber diese Konstanz hat sich leider nicht durch die gesamte Mannschaft durchgezogen. Nicht jeder ist mit den Bahnverhältnissen so gut klar gekommen.
Ich bin mir aber sicher, dass die Frauen von Rheinhessen-Pfalz auch mal Silber oder Gold mit nach Hause nehmen werden!“

 

Ergebnisse: [Männer] - [Frauen]


 

7. August 2018 * Zusammengestellt von Hermann Kob 

 

Saison 2018/19 Unsere Landesliga I Männer 

***

 

Post SG Kaiserslautern

Zugang: Sebastian Schäfer (KF Sembach)

Abgang: Rainer Jung (SG Fortuna Rodalben)

Kader: Gerd Antes, Martin Lenz, Sebastian Schäfer, Christian Müller, Michael Theis, Armin Moser, Dennis Giehl, Andreas Schulz, Michael Müller, Stefan Koop, Richard Abele.

Der Kader ist für die Saison 2018/19 sehr stark und gut besetzt. Mit 11 Aktivern können Sportwart Andreas Schulz und Mannschaftsführer Christian Müller mehr als aus den vollen Schöpfen. ,

Eigene Einschätzung Pressesprecher Christian Müller:

,,Wir hoffen nätürlich das wir immer bestmöglich spielen können, da alle Spieler in der Lage sind eine hervorragende Leistung abzurufen. Wenn wir unserer Leistung der letzten Saison wieder gerecht werden können wir uns im oberen Drittel festsetzen.“ Titelfavorit: SKK Barbarossa Kaiserslautern,

ESV Pirmasens

Abgang: Tobias Weber (Fortuna Rodalben)

Zugang: Heinrich Kalisch (KSC Pirmasens)

Kader: Günter Schmidt, Wolfgang Dietz, Markus Mayer, Michael Mayer, Tobias Weber, Peter Köhne, Wolfgang Schmohl, Heinrich Kalisch.

Saisonziel: Nicht absteigen

Eigene Einschätzung Sportwart Wolfgang Dietz: ,,

Dies wird in der gegenüber dem Vorjahr in der weitaus  stärkeren Liga nicht ganz einfach. Zudem müssen wir den Verlust vonTobias Weber verkraften und unser Nachwuchs ist noch nicht so weit.“

Titelfavorit: SKK Barbarossa Kaiserslautern

Turnerschaft Rodalben     

 Zugänge/Abgänge: keine

Kader: Lothar Daunhauer, Manfred Fabricius, Marc

Hawinkels, Ernst Schaaf, Karlheinz 

Schäfer, Herbert Scharwatz, Thomas Scharwatz, Sascha Quantius, Norbert Weidner.

Prognose Sportwart Karlheinz Schäfer: ,,Durch unseren dünnen Kader wird es wird wieder eine schwere Runde. Die neue Landesliga 1 ist sicherlich eine starke Liga. Wir versuchen daher ein gesichertes Mittelfeld zu erreichen.

Alles was darüber hinaus geht nehmen wir gerne mit.

Titelfavorit: SG KSG Mainz / GN Essenheim 2.

BSG Bornheim

Zugänge/Abgänge: keine
Kader: Carsten Braun, Arnold Pozsgay, Andreas Kauf, Alex Walther, Wolfgang Weschler, Egon Laudemann, Uwe Längle, Gerhard Weschler, Jörg Schlemilch
Saisonziel Sportwart Jörg Schlemilch: ,,Nach dem Abstieg sich im oberen Drittel festsetzen.
Titelfavorit: ,,Ich finde, das es schwer ist sich auf einen Titelfavoriten fest zulegen. Ich sehe aber vielleicht Fortuna Rodalben ganz vorne“.
KSC 56 Pirmasens II
Zugänge/Abgänge: keine
Kader: Harry Bischoff, Christian Schütze, Rüdiger Schumacher, Christof Müller, Christian Müller, Tobias Peifer, Marcel Bachert, Torben Freyler, Demian Ziliox
Prognose Sportlicher Leiter Uwe Bernhard: ,,Wir werden vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg spielen. Hier müssen wir die Ruhe bewahren und uns auf unsere Stärken verlassen. Auch in dieser Mannschaft gilt; Jugend forscht! Wir werden mehr und mehr unsere Jugend und Juniorenspieler einbauen und versuchen mit diesem Kader die Klasse zu halten. Ziel Nichtabstieg.“
Titelfavoriten: Fortuna Rodalben II,  BSG Bornheim, SKK Barbarossa Kaiserslautern 1

SG Fortuna Rodalben II

Kader:  Marc Sefrin, Michael Martin, Patrick Leiner, Harald Holz, Karl-Heinz Müller, Sebastian Noll,

Siegfried Burosch, Reiner Jung, Wolfgang Noll, Erich Walker.

Saisonziel Sportwart Erich Walker: ,,Platz im Mittelfeld 5 bis 7. 

Titelfavoriten: Barbarossa Kaiserlautern, SG KSG Mainz-Essenheim

KV Grünstadt II

Abgang: Martin Steuerwald
Zugang:  Udo Heilmann
Kader: Marc Hollstein, Atilla Pabst, Willi Stroh, Tony Brand, Richard Hafke, Udo Heilmann, Udo Kratzer
Saisonziel Sportwart Fabian Buch: ,,Oberes Tabellendrittel“.
Titelfavorit ESV Pirmasens 1
SKC Monsheim III

Zugänge/Abgänge: keine

Kader: Andreas Schork, Rüdiger Ringelspacher, Gottfried Czerny, Elias Hudel, Norbert Winkenbach, Edwin Zakostelny, Dennis Kraus, Gerhard Graf, Elias Hudel, Daniel Weil

Saisonziel Sportwart Sebastian Buch: ,,Klassenerhalt“.

Titelfavorit: BSG Bornheim

 

SG KSG Mainz/GN Essenheim II

Zugänge: Martin Steuerwald

Abgänge: Keine

Kader: Thomas Kistner, Martin Steuerwald, Tobias Rieß, Siegfried Streck, Dennis Albrecht, Dieter Albrecht, Andreas Schulz, Vladimir Hecimovic

Prognose Mannschaftsführer Ernst Rehbein: ,,Durch die neue Ligenstruktur ist es schwierig eine Prognose abzugeben, wir werden aber eine gute Mittelfeldplatzierung anstreben.“

Titelfavorit: Post SG Kaiserslautern

  

Barbarossa Kaiserslautern (Aufsteiger)

Zugänge: keine

Abgänge: keine

Kader: Marco Steffan, Jan Rohde, Marco Bäcker, Klaus Stengel, Joachim Stengel, Siegbert Heilig, Jürgen Geissler

Saisonziel Vorsitzender Marco Steffan: ,,Der Wunsch oben mit zu spielen ist sehr hoch. Mit der neuen Landesliga wird es sehr eng und wenn man die letzte Saison der Landesliga West gesehen hat, kann bis zum letzten Spieltag für alle alles drin sein. Da die Liga sehr ausgeglichen ist hat jedes Team das Potential zum Titelfavoriten.“


 

7. August 2018 * Zusammengestellt von Hermann Kob

 

Saison 2018/2019 Unsere Regionalliga Männer

***

SG KSG Mainz/GN Essenheim

(Absteiger 2. Bundesliga Mitte)

Zugang: Patrick Weißkopf

Abgang: Ludwig Doerle

Kader: Christian Birkheimer, Luca Kistner, Kevin Pretsch, Markus Zech, Reinhard Brunn, Michael Märtens, Patrick Weißkopf, Jürgen Hinderlich

Prognose Mannschaftsführer Markus Zech: ,,Als Absteiger aus der zweiten Bundesliga und mit einem verstärkten Kader ist der direkte Wiederaufstieg das Ziel der Saison“.

Titelfavorit: SG KSG/SG Zweibrücken

***

SG KSG/SG Zweibrücken 

(Saison 2017/18 Platz 2)

Zugänge/Abgänge: keine

Kader: Jörg Dietz, Carsten Dietz Volker Teucke, Jürgen Münchow, Pascal Schlag, Kai Zimmermann, 

Thorsten Machura, Daniel Eschenbaum, Christof Ebersold, Sascha Ecker, Uwe Zimmermann

Prognose: Sortwart Thorsten Machura: ,,Platz unter den ersten 5“

Titelfavorit: TSG Hassloch 1

***

TSG Haßloch

Saison 2017/18 Platz 3

Zugänge/Abgänge: Keine

Abgänge: keine

Kader: Mario Schwinge, Markus Diecker,

Paul Jung, Gerhard Bernatz, Karlheinz Nied, Christian Stögbauer, Harald Stoner, Dieter Rackow,

Prognose Sportwart Hans-Jürgen Armbrust:

,,Mitspielen um den Aufstieg“.

Titelfavoriten: Kegelfreunde Sembach II 2, KSG Zweibrücken.

***

Komet Rodalben

Saison 2017/18 Platz 4

Zugänge/ Abgänge: keine
Kader: Michael König, Steven Maurer, Otto König, Holger Benoit, Rudi Nothhof, Harry Hasic, Jörg Würz, Wolfgang Stephan, Dietmar Ulmer, Marco Hasic, Ronald Klantke, Sebastian König. 

Prognose Mannschaftsführer Sebastain König: ,,Oberes Mittelfeld

Titelfavoriten: SG KSG/SG Zweibrücken, SG KSG Mainz / GN Essenheim,  TSG Haßloch. 

***

KSC 56 Pirmasens

(Saison 2017/18 Platz 5)
Unsere Vorbereitung beginnt Anfang August und wir werden die kompletten 5 Wochen nutzen. Highlights sind am 4. August das Spiel gegen SG Ettlingen (1. Bundesliga), das Spiel bei der TV Dreieichenhain (2. Bundesliga) und der Test gegen die SG Sandhausen (1. Bundesliga). Wir werden unseren kompletten Kader 9 Mann in den Spielen einsetzen um nach dem Umbruch der Mannschaft unsere Formation zu finden.
Zugänge: keine
Abgänge: Markus Stephan (TSG Kaiserslautern), Marvin Schmidt (SG Sandhausen)
Kader: Oliver Weber, Roland Ziliox, Harald Mau, Matthias Resch, Jakob Fidyka, Marcel Holzer, Uwe Bernhardt, Franz Ritsert
Prognose Sportlicher Leiter Uwe Bernhardt: ,,Nach den beiden Abgängen von Markus Stephan und Marvin Schmidt müssen wir unseren Kader neu aufsetzen. Hier werden wir selbstverständlich unsere starken Jugend und Juniorenspieler mehr in die Pflicht nehmen und einbauen. Unser Ziel wird sein, nicht in die Abstiegsregion zu rutschen und unsere Heimspiele zu gewinnen. Ziel Platz 4 - 7“.  
Titelfavoriten: SG KSG Zweibrücken, SG KSG Mainz/Essenheim, TSG Hassloch

** 

Post SV Ludwigshafen

Saison 2017/18 Platz 8

Zugänge/Abgänge:  keine

Kader: René Böhme, Mathias Herwig, Ioannis Kapagiannidis, Torsten Natusch

Marcus Neber, Eddi Schulz, Uwe Schulz, Lutz Wagner, Michael Wagner

Prognose Sportwart René Böhme: ,, Wir gehen motiviert und mit unverändertem Kader in die neue Saison – und wenn wir dieses Jahr ohne größere Verletzungspausen durchkommen, können wir uns hoffentlich frühzeitig vom Tabellenkeller absetzen.

Ziel ist ein Platz in der oberen Tabellenhälfte.

Titelfavoriten: ,,An der Spitze gehört die SG KSG Mainz/Essenheim als Absteiger natürlich zu den Favoriten – generell erwarte ich aber eine sehr ausgeglichene Liga, bei der wieder einige Teams um die Top-Plätze spielen werden.“

***

Keglergilde Heltersberg

Saison 2017/18  Platz 9

Zugänge/Abgänge: keine

Kader: Artur Zumbach, Patrick Reichert, Stefan Wolf, Michael Wolf, Frank Adrian, Tim Jochum, Christian Rösel, Jürgen Stucky, Johannes Pfaff, Michael Rösel.

Saisonziel Pressesprecher Hans-Joachim Hensel: ,,Wir hoffen zum Abschluß auf einen Platz im Mittelfeld. Dazu aber müssen wir, nicht wie im Vorjahr, in der Anfangsphase punkten um nicht frühzeitig in die Abstiegszone abzurutschen.“

Titelfavoriten: SG KSG/SG Zweibrücken, TSG Hassloch.

 

***

SKC Mundenheim

(Saison 2017/18) Platz 10

Zugänge/Abgänge: Keine

Kader: Horst Braun, Andreas Gumbrecht, Gerhard Gebhard, Wilfried Junghanß, Rüdiger Kassens, Frank Pfundt, Rolf Keller, Rainer Reinle, Gerhard

Scherdel, Werner Richter, Hubert Sieben, Jürgen Brenkert, Frank Witt, Ethan Krings, Felix Saur-Brosch.

Prognose Sportwart Rainer Reinle: ,,Klassenerhalt so schnell wie möglich sichern

Titelfavorit: Mainz-Essenheim

***

SKC Monsheim II

(Saison 2017/18 Platz 7

Zugänge/Abgänge: Keine

Kader Christian Schenk, Daniel Strefler, Tobias Kräuter, Marco Lipka, Joachim Kadel, Thomas Stahlheber, Gottfried Czerny, Max Hudel, Andreas Schork, Elias Hudel.

Prognose Sportwart Sebastian Buch: Sicheres Mittelfeld

Titelfavoriten: SG KSG Mainz / GN Essenheim 1

***

TuS Gerolsheim II

(Saison 2017/18 Platz 6)

     Zugänge: keine

     Abgänge: Jürgen Dämgen zu Post SV Ludwigshafen

     Kader: Jürgen Basler, Udo Fetzer, Alain Karsai, Uwe Köhler (evtl.) Karolj Marton, Jürgen Nickel, Martin Rinnert, Frank Steffen, sowie alle die nicht in der 1.Mannschaft zum Einsatz kommen.

      Prognose Sportwart Jürgen Staab: ,,Ziel ist vorrangig      ein gesicherter Mittelfeldplatz mit Blick auf Platz 3

      Titelfavoriten: TSG Haßloch, KSG Zweibrücken

      ***

      Kegelfreunde Sembach II (Aufsteiger)

 Zugang: Valentin Hudel (SKC Monsheim)
Abgänge: keine
Kader Stamm: Jürgen Giehl, Sascha Henninger, Valentin Hudel, Andreas Rügheimer, Heiko Schneider, Joachim Schwehm - Zusätzlich aus dem Kader der 1. Mannschaft: Marcel Neu, Thomas Schwab, Matthias Tiedemann, Oliver Tisch
Prognose Sportwart Lukas Lamnek: ,,Unsere Reserve feiert ihre Premiere in der Regionalliga und kann daher nur ein Ziel verfolgen: den Klassenerhalt. Mit dem nötigen Respekt vor den Gegnern wird man die Herausforderung, welche jedes Spiel mit sich bringt annehmen, um am Ende überm Strich zu stehen. Hierbei profitiert die Mannschaft von der vorhandenen Kaderbreite des Zweitligateams.
Titelfavorit: SG KSG Mainz/GN Essenheim
****
SG Worms (Aufsteiger)

(Saison 2017/18 Platz

Zugänge/ Abgänge:  keine

Kader :

Klaus-Bernhard Blanke, Sven Eckert, Klaus Fey, Adi Keller, Horst Keller, Roland Kerth, Klaus Massar, Dominic Neff, Klaus-Dieter Weyland

Prognose Sportwart Klaus Massar: ,,Ziel ist der Klassenerhalt“.

Titelfavoriten : SG KSG Mainz / GN Essenheim, SKC Monsheim.

 


 

7. August 2018 * Zusammengestellt von Hermann Kob

 

Unsere Regionalliga Frauen Saison 2018/2019

***

KV Grünstadt (Saison 2017/18 Meister)

Abgänge: keine

Zugang: Kerstin Geist

Kader: Ronja Hafke, Lea Beitz, Michelle Hecht, Katharina von Krog, Jana-Lena Hafke, Isabelle Wägner, Andrea Buch, Kerstin Geist.

***

KV Grünstadt II (Saison 2017/18 Platz 10). 

Kader: Silvia von Krog, Jessica von Krog, Renate Kaltenborn, Ulla Windisch, Stephanie Schröder,

Helga Hepp, Helga Wendel, Dagmar Foest-Hafke,

Irene Czech, Birgit Ringelspacher

Titelfavoriten: KV Grünstadt I I und KSC Pirmasens

Pressesprecherin Isabelle Wägner: ,,Wir

erwarten eine spannende Runde (spannender als im Vorjahr) und sind gespannt auf die Partien u.unter andere gegen KSC Pirmasens, SG KSG Mainz/GN Essenheim Mainz und auch die neugegründete Fortuna Rodalben. Außerdem sind wir gespannt über die Entwicklung von Kerstin Geist“.

***

KSC Pirmasens

(Saison 2017/18 Platz 2)

Zugänge/Abgänge: keine
Kader: Martina Bachert, Anna Bäumle, Sarah Jakoby, Jacqueline Kennel, Nicole Knierimen, Lisa Resch, Manuela Steffan, Steffi Weislogel, Monika Wilcken, Alisha Ziliox.
Prognose Sportwartin Steffi Weislogel: ,,Wir möchten im guten Mittelfeld mitspielen“.
Titelfavoriten: KV  Grünstadt und SG KSG Mainz/GN Essenheim
***

SG KSG Mainz/GN Essenheim

(Saison 2017/18 Platz 3)

Zugänge/Abgänge: keine

Kader: Tessina Schaubruch, Jessica Streck, Meike Theis, Kerstin Schott, Ursula Duhr, Bettina Schulz, Rabea Birkheimer, Melanie Mitschke, Agathe Huber

Prognose Mannschaftsführerin Bettina Schulz: Unser Ziel ist es oben mitzuspielen!

Titelfavoriten: KSC 56 Pirmasens 1, KV Grünstadt 1

***
Fortuna/Vollkugel Zweibrücken

(Saison 2071/18 Platz 4)

Zugänge: Claudia Zobel und Astrid Spies.

Abgänge: Helga Eschenbaum und Gisela Haas (beide beenden ihre Keglerkarriere)

Prognose von Sportwartin Jutta Schmidt: ,,

Wir sind wieder 7 Frauen, was ziemlich knapp ist, aber wir haben es bereits in der Vergangenheit geschafft und werden es auch in Zukunft irgendwie hinkriegen!

Starten werden wir wieder in der Regionalliga der und ich denke mal da KV Grünstadt 1 nicht aufgestiegen ist und die junge Mannschaft des KSC Pirmasens sehr stark auftrumpfte in der letzten Runde, werden die beiden das wohl auch unter sich ausmachen. Wir haben ja unsere Bahnen im Roten Ochsen aufgeben müssen und müssen uns an die Bahnen der ESV PS erst gewöhnen. Da wir aber ein sehr eingeschworener Haufen sind denke ich mal Platz 5 oder 6 könnte letztlich drin sein.“

***

KSV Kuhardt

(Saison 2017/18 Platz 6)

Zugänge: keine

Abgänge: Jessica Hauptstock, Chiara Groß

Kader: Ute Stöver, Konstanze Götz, Sina Götz, Bettina Holch, Nadine Berger, Mariette Wingerter, Annabelle Wolf, Theresa Kölsch, Michelle Laug, Sina-Joy Schulte, Hannah-Lotte Dotzer, Luisa Heid

Prognose Sportwartin Marietta Wingerter: ,,Ein Mittelfeldplatz und den jungen Spielerinnen Spielpraxis ermöglichen“.

Titelfavorit: KV Grünstadt I

***

SKC Monsheim II 

(Saison 2017/18 Platz 7)

Zugänge: Tanja Schmitt, Sandra Dunger (beide TuS Gerolsheim), Bettina Held, Sabine Krämer (SKC Offstein) und Maike Holstein (Eigengewächs des SKC Monsheim.

Kader: Alexandra Radmacher, Saskia Dietrich (vorher Horr), Sabrina Schulze, Christin Füssel, Esther Dauenheimer, Sigrid Lipka, Maike Hollstein, Tanja Schmitt, Sandra Dunger, Ute Maier

Prognose Sportwartin Ute Maier: ,,Im Mittelfeld am Ende der Saison“

Titelfavoriten: Nach wie vor KV Grünstadt I. Auch der KSC 56 Pirmasens ist nicht zu unterschätzen.

***

TSG Haßloch II

(Saison 2017/18 Platz 8)

Abgang: Antje Zeller

Zugänge: Iris Mayr, Nicole Frisch

Kader: Carmen Dunker, Lissy Tzschentke, Christa Schmitt, Sara Steidel, Ann-Katrin Paulus, Chris Fahrnbach, Elke Ungermann, Iris Mayr, Nicole Frisch

Titelfavorit: KV Grünstadt I

Sportwart Karl-Heinz Nied Ziel: ,,Nach einer verkorksten Runde 17/18 möchten wir mit unseren Neuzugängen im Mittelfeld mitmischen.

 

 

***

SKC Viktoria Miesau II

Saison 2017/18 Platz 9

Zugänge/Abgänge: keine

Kader: Kader: Lieselotte Bauerfeld, Anita Kaiser, 

Regine Michel, Ingrid Weis, Manuela Piras, Heidrun 

Salamucha, Christine Schehrer, Hildegard Golombek, Natascha Zabel.
Prognose Sportwartin Monika Hirsch: ,,Die Lage ist leider nicht so rosig: Aber unsere Mädels wollen kegeln das ist wichtiger als um den Aufstieg zu kämpfen. Absteigen können sie ja nicht.“

Titelfavoriten: KV Grünstadt I, KSC Pirmasens, SG KSG Mainz/GN Essenheim.
***

Fortuna Rodalben  (Neuling)

 

Kader: Ampha Kohl, Patsorn Striehl, Irmi Striehl

Alisha Striehl, Sina Burosch, Inge Schaffner, Nicole Hilbert Nicole, Laura Martin

Prognose Sportwartin Laura Martin: ,,Wir möchten langfristig hier in Rodalben was aufbauen. Wir trainieren intensiv um uns in dieser Saison im Mittelfeld zu etablieren und die "Großen" ggf. wenn möglich mal richtig ärgern.
Der Spaß soll dabei auch nicht zu kurz kommen.“

Titelfavoriten: KV Grünstadt 1, Alle Neun Dellfeld,
KSC Pirmasens.

***

AN Dellfeld

(Neuling)

Zugänge: Laura Lukas, Lisa Lukas (beide Komet Rodalben )

Abgänge: keine

Kader: Lisa Lukas, Laura Lukas, Renate Rothhaar, Franziska Schlachter, Christine Sprengard, Saskia Sprengard, Prisca Sprengard, Sabina Stöckle.

Prognose Sportwart Michael Rieder: ,,Möchten um die vorderen Plätze mitspielen.

Titelfavoriten: KV Grünstadt , SG KSG Mainz/GN Essenheim.


 

6. August 2018 Zusammengestellt von Hermann Kob

Männer Saison 2018/19

Unsere Vertreter in den 2. Bundesligen Männer

***

2. Bundesliga Süd

SKK Rapid Pirmasens

Saison 2017/18 Platz 5

Abgänge: Wolfgang Metzger (gesundheitliche Gründe), Gerhard Ross (Karriereende).

Zugänge: Michael Peter, Hans Seidl

Kader: Pascal Jestädt, Florian Semmler, Andreas Jann, Thomas Wetzel, Frank Hiestand, Eckhard Göller, Peter Kölsch, Wolfgang Schäfer, Reservist Gerhard Marko

Prognose Sportwart Jürgen Kubsda: ,,Ligaverbleib. Aber es wird ein sehr schweres zweites Jahr, weil uns momentan zu den Top 6 noch Alternativen besonders in den Auswärtsspielen fehlen. Die Klasse ist noch ausgeglichener geworden und den Heimspielen kommt noch mehr Bedeutung zu.

Titelfavorit: Stolzer Kranz Walldorf. Außenseiterchancen: TSG Heilbronn und BG Nussloch

 

SG Fortuna Rodalben

Saison 2017/18 Platz 4

Kader: Karl Heinz Bachmann, Andreas Christ, Bernd Rohr, Markus Noll, Kai Jung, Tobias Weber, Michael Martin, Marc Sefrin und Patrick Leiner.

Prognose Sportwart Erich Walker: ,,Mittelfeld frühzeitig sichern, damit nicht um den Abstieg gekämpft werden muss. In der Liga kann jeder jeden schlagen,

es kommt immer auf die Tagesform an.

Titelfavoriten: Stolzer Kranz Walldorf oder BG  Nußloch werden Meister.

 

 

SKC Mehlingen

(Saison 2017/18 Platz 6 Liga Mitte)

Zugänge/Abgänge: keine

Kader: Gerald Drescher, Andreas Rahm, Markus Simon, Mario Dietz, David Rahm, Marc Rahm, Roland Janke und Volker Kafitz sowie eventuell Björn Blaese.
Saisonziel: Mittelfeldplatz.

Eigene Einschätzung Pressewart Wolfgang Heß: ,,
Wir hoffen natürlich, dass wir von Verletzungen verschont bleiben und sich gerade beim erweiterten Kader die Leistungen auf einem stabilen Niveau bewegen. Ziel für uns ist es einen Mittelfeldplatz zu erreichen was in einer starken 2. Bundesliga Süd aber schwer werden wird. Durch die Reduzierung auf 10 Mannschaften ist die Leistungsdichte der Liga sehr groß. Wichtig wie in jedem Jahr ist es zu Hause den Grundstein für das Erreichen des Saisonziels zu legen, gelingt dann der eine oder andere Auswärtssieg können wir unser gestecktes Ziel erreichen.“

Titelfavoriten: SK Walldorf, TSG Heilbronn und nach den starken Neuzugängen KF Sembach. I

Kegelfreunde Sembach

(Aufsteiger)
Zugänge: Sven Hien (KV Grünstadt), Jonas Hudel (SKC Monsheim)
Abgänge: keine
Kader: Thomas Eichenauer, Sven Hien, Jonas Hudel, Lukas Lamnek, Samuel Langer, Marcel Neu, Michael Schäfer, Thomas Schwab, Markus Tiedemann, Matthias Tiedemann und Oliver Tisch
Prognose: Sportwart Lukas Lamnek: ,,Auch im zweiten Anlauf in Liga 2 wird es schwer die Klasse zu halten. Wichtig war, dass wir uns enorm verstärken konnten und daher erhoffen wir uns eine Verbesserung der Auswärtsleistungen. Grundlage für das Ziel Nichtabstieg sind allerdings Heimsiege.

Titelfavoriten: SK Walldorf, HKO Young Stars (falls diese mal durchweg komplett auftreten)

2. Bundesliga Mitte

KV Grünstadt

(Saison 2017/18 Platz 3)

Zugang: Florian Zitzmann (SG Großkarlbach/Carlsberg, Roland Walther (TuS Gerolsheim),

Abgang Sven Hien (KF Sembach)

Kader: Fabian Buch, Ralf Buch, Timo Fingerle, Thomas Hartig, Christian von Krog, Philipp Pfleger, Roland Walther, Florian Zitzman

Eigenes Saisonziel: Sicheres Mittelfeld

Titelfavoriten: SG Hainhausen, KSC Frammersbach

 

TuS Gerolsheim

(Absteiger Bundesliga)

Zugänge: keine

Abgänge: Roland Walther zu KV Grünstadt

Kader: Markus Biebinger, Tobias Bethge, Christian Buck, Marcel Emrath, Holger Mayer, André Maul, Christian Mattern, Patrick Mohr, Timo Nickel, Dieter Staab, Jürgen Staab. Betreuer: Michael Emrath

Prognose Sportwart Jürgen Staab: ,,Ziel ist Platz eins bis drei. Der Wiederaufstieg ist keine Pflicht, Verjüngung des Teams steht an erster Stelle      

Titelfavorit: SG Hainhausen.

 


 

6. August 2018 * Zusammengestellt von Hermann Kob

Frauen Saison 2018-19

Unsere Mannschaften auf nationaler Ebene

2. Bundesligen

SKC Monsheim

***

2. Bundesliga Nord

TuS Gerolsheim

(Saison 2017/18 Platz 3)

Zugang: Jessica Hauptstock (KSV Kuhardt)

Abgang: Tanja Schmitt (1. SKC Monsheim)

Kader: Anita Reichenbach, Bianka Wittur, Jessica Hauptstock, Lisa Köhler, Manuela Drescher, Michaela Houben, Sabine Beutel, Sarah Rau, Simone Baumstark, Sonja Köhler, Tina Wagner

Wir hoffen wieder auf einen Platz im oberen Tabellendrittel.

Eigene Einschätzung Sportwartin Tina Wagner: ,,Aufgrund des Abstieges des KSC Frammersbach und der DJK/AN Großostheim ist ein Platz im oberen Tabellendrittel dieses Jahr noch schwieriger zu erreichen.2

Titelfavoriten: KSC Frammersbach, DJK/AN Großostheim und Fortuna Kelsterbach.

 

Post SG Kaiserslautern

Saison 2017/18 Platz 6

Zugänge: keine

Abgänge: Beatrice Jelinski

Kader: Manuela Bäcker, Manuela Brando, Michelle Brando, Christina Giehl, Melanie Jelinski, Elwira Leuschner, Birgit Müller.

Trainerin: Christel Bach

Eigenes Saisonziel Sportwartin Birgit Müller: ,,Vorderer Platz im Mittelfeld. Im zweiten Jahr 2. Bundesliga wollen wir wieder mit Spaß und

großem Teamgeist an den Start gehen. Wir wollen unsere Heimstärke nutzen und auch

auswärts öfter punkten, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.

Titelfavorit: Fortuna Kelsterbach

SKC Viktoria Miesau

Saison 2017/18 Platz 8

Zugänge/Abgänge: keine

Kader: Monika Hirsch, Regina Herrmann, Ramona

Brych, Elvira Guth, Nahalie Wintergerst, Ann-Kristin Guth. Ersatz: Heidrun Salamucha, Regine Michel

Fazit zur Runde Sportwartin Monika Hirsch: ,,

Einmal mehr möchten wir die Liga erhalten. Wir sind da schon solange ,dass man uns da gar nicht mehr wegdenken kann. Sicherlich wird es wieder schwer und spannend zugleich. Ich hoffe das einige Spiele gewonnen werden können und jede Spielerin ihr Pensum abrufen kann.“ 

Titelfavoriten: TuS Gerolsheim, DJK/AN Großostheim,  Fortuna Kelsterbach, Post SG Kaiserslautern. ,,

Eigentlich können alle Mannschaften Meister werden. 

Jeder hat die Chance und die Mannschaft dazu um auf zusteigen.“

 

2. Bundesliga Süd

Keglergilde Heltersberg

(Saison 2017/18 Liga Nord Platz 4).

 

Zugänge/Abgänge: keine

Kader:  Carol Roach, Miriam Schulte, Jennifer Rösel, Jennifer Hensel, Jaqueline Hensel, Janine Wolf, Lara Gries, Eva Eger

Trainer: Hans-Joachim Hensel

Eigenes Saisonziel: Vordere Tabellenhälfte

Prognose Trainer Hans-Joachim Hensel und Sportwartin Jennifer Rösel: ,,Wir hoffen uns auch in diesem Jahr in der ersten Hälfte der Liga platzieren zu können, auch wenn es in diesem Jahr wieder einmal 2. Bundesliga Süd heißt. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und spannende Partien und ein sehr breites und ausgeglichenes Mittelfeld in der  Abschlußtabelle.“

****

TSG Hassloch

(Saison 2017/18 Platz 6)

Zugänge/Abgänge: keine

Kader: Renate Armbrust, Bianca Assenmacher, Carmen Dunker, Stefanie Gebhard, Gabi Kleinod, Ann-Katrin Roth, Sara Steidel, Regine Reiland, Saskia Uhrich, Jutta Uhrich.

Trainer: Renate Armbrust, Jutta Uhrich

Prognose Sportwart Karl-Heinz Nied: ,,Klassenerhalt. In einer sehr ausgeglichenen Liga ist von Platz vier bis zehn alles möglich. Wenn uns, wie im letzten Jahr, der eine oder andere Auswärtscoup gelingt, sollte es aber möglich sein, das Abstiegsgespenst auf Distanz  zu halten.

Titelfavoriten: VK Ettlingen, DKC/81 Hockenheim

 

PSV Ludwigshafen

(Saison 2017/18 Platz 9)

Zugang Sabine Held (SKC Offstein)

Abgänge: Arifa Brendel, Marina Haardt, Birgit Dubniczky (pausiert).

Trainer: Klaus Reiser, Marcus Neber

Kader: Julia Klotz, Tanja Röther, Gertrud Hofer, Ingrid Kreutzer, Jasmin Wojt, Miriam Reißer, Alexandra Heimlich, Gabi Beckmann, Kirsten Neber, Sabine Held

Saisonziel: Frühzeitiger Klassenerhalt

Eigene Einschätzung Sportwartin Julia Klotz: ,,Durch unsere Abgänge wurden wir sehr geschwächt. Doch auf Grund dieser Tatsache und einigen personellen Veränderungen auf verantwortlichen Positionen innerhalb der Abteilung, glauben wir im Umkehrschluss an eine engere Bindung innerhalb des Teams.


 

3. August 2018  * Zusammengestellt von Hermann Kob

 

Saison 2018/19

Unsere Vertreter auf nationaler Ebene

 

Bundesliga Männer

 

1.SKC Monsheim

Zugänge/Abgänge: keine

Kader Daniel Krüger, Sebastian Klonner, Gerd Böss, Pierre Schulz, Frank Breyvogel, Benny Völpel, Christian Schenk, Daniel Strefler, Tobias Kräuter, Marco Lipka

Prognose Sportwart Sebastian Buch: ,,Klassenerhalt“.

Titelfavorit: VKC Eppelheim

 

KSV Kuhardt (Aufsteiger 1.Bundesliga 2016 & 2018)

Zugänge/Abgänge: Keine

Kader: Felix Braun, Markus Wingerter, Dominik Mendel, Nicolai Bastian, Philipp Braun, Jochen Härtel, Mark Nickel, Mathias Hähnel, Patrick Jochem, Tobias Berger

Trainer: Christopher Pfadt, Waldemar Friedrich

Eigenes Saisonziel: Klassenerhalt

Titelfavorit: VKC Eppelheim

Pressesprecher Nicolai Bastian Eigene Einschätzung: ,, Mehr als der Klassenerhalt wäre für den KSV ein riesen Erfolg. Mit einem jungen Team wollen wir möglichst viel Erfahrung sammeln und unsere guten Ergebnisse aus der Runde 17/18 bestätigen. Sollten wir weiterhin konstant, geschlossen und ohne Ausfälle auftreten können, ist der Klassenerhalt ein machbares und realistisches Ziel, das jedoch durch die geplante Reduzierung der Mannschaftsstärke in der 1.Bundesliga für Aufsteiger und kleiner Clubs deutlich schwieriger sein wird. In der Eliteliga der DCU werden wir auch auf andere Gegner, als in der zweiten Bundesliga treffen. Die Rheinberger Jungs werden mit mehr Erfahrung in die Erstligasaison gehen, als vor zwei Jahren.

 

*****

Bundesliga Frauen

 

1. SKC Monsheim

Abgänge Keine

Neuzugang: Ines Bürkle (von Ubstadt-Weier)

Kader: Franziska Weil, Dana Klonner, Nina Lipka, 

Sandra Breyvogel, Julia Breyvogel, Yvonne Schweizer, Nadine Stumpf, Jutta Hollstein, Ines Bürkle, 

Prognose Sportwartin Ute Maier

"Wie in der vergangenen Saison streben wir mit dem fast unveränderten Kader den Klassenerhalt mit einem guten Mittelfeld-Platz an."

Titelfavorit: BW/GH Plankstadt