LV Rheinhessen-Pfalz

Landeskonferenz in Mehlingen mit spektakulären Diskussionen

Nach knapp vier Jahren der Loslösung vom Landesverband Rheinland-Pfalz Kegeln und Verselbständigung unter dem Dach der Deutschen Classic-Kegler-Union prallten erstmals bei einer Landeskonferenz des Landesverbandes Rheinhessen-Pfalz Gegensätze aufeinander. Auslöser das Thema sich wieder mit dem Landesverband Rheinland-Pfalz zu arrangieren. In einem Treffen am Montag 10. Juli 2017 von Günther Geibel (Präsident des Landesfachverbandes), Andreas Nikiel (Stellvertretender Vorsitzender Sektion Classic), Hans Jürgen Schmitt (Sektion Bowling), Franz Schumacher (Vizepräsident des DKB), Karl Diendorf (Vizepräsident des Landesfachverbandes) und vom Landesverband Rheinhessen-Pfalz Nicolai Bastian (Vorsitzender), Philipp Braun (Ligenleiter) und Tina Wagner (Aktivensprecherin) wurde dies angedacht.

Nachdem festgestellt wurde das eine grundsätzlich gewünschte Fusion auf Grund der Satzungen des DKB und der DCU nicht durchführbar sei einigten sich die Gesprächspartner darauf vorerst in verschiedenen Bereichen miteinander zu kooperieren.

1. Vereinbart wurde in der Runde 2017/2018 einen gemeinsamen Jugendspieltag in Oggersheim DCU 100 Wurf, LfV 120 Wurf) durchzuführen. Im Anschluss daran wird ein gemeinsamer Tandemwettbewerb im Sprintmodus ausgetragen.

2. Ein gemeinsames Einzelchampionat für Senioren und Jugend in Oggersheim. Dort werden am Samstag 120 Wurf ohne Wertungssystem und am Sonntag 100 Wurf gespielt.

3. Ein DCU-Verein wird sich um Ausrichtung der Deutschen-Jugendmeisterschaften 2018 in Oggersheim bewerben. Und an diesem Antrag schieden sich in der Landeskonferenz die Geister.

Bei der Diskussion zeigte sich, dass die Wunden noch nicht verheilt sind. Viele Diskusssionsredner mahnten die nach der Trennung erfolgten Anfeindungen nicht zu vergessen

Die Befürworter vertraten den Standpunkt, da es sich im Antrag vorrangig um die Jugend geht. Deshalb sei es fehl am Platz total auf stur zu schalten. Letztendlich wurde der Antrag mit 24:15 Stimmen angenommen vorerst lediglich einen gemeinsamen Jugendspieltag und ein gemeinsames Jugend-Championat im Classic-Treff Oggersheim durchzuführen.

Nach dem dies bei der außerordentlichen Jugendsitzung eine Woche später mit großer Mehrheit (10:2) gebilligt wurde steht dieser Veranstaltung nichts mehr im Wege.

Nach den Regularien Begrüßung durch den Vorsitzenden, Genehmigung der Tagesordnung, Feststellung der Stimmberechtigten und den jeweiligen Tätigkeitsberichten und Entlastung der Vorstandschaft erfolgte die Neuwahl.

Ergebnis: Nicolai Bastian, Vorsitzender (6 Gegenstimmen), Christian Mattern, 2. Vorsitzender (ohne Gegenstimme), Sebastian König, Geschäftsführer (ohne Gegenstimme),

Hermann Bärmann, Mitgliederverwaltung (ohne Gegenstimme), Philipp Braun, sportlicher Leiter (1 Gegenstimme), Wolfgang Hess, Seniorenwart (ohne Gegenstimme), Tina Wagner, Aktivensprecherin (ohne Gegenstimme), Thomas Wetzel, Aktivensprecher (ohne Gegenstimme), Hermann Kob, Pressewart (ohne Gegenstimme), Uwe Göhlich, Waldemar Friedrich, Franz Ritsert, Rechtsauschuß (Blockwahl ohne Gegenstimme).

Bestätigungen: Pierre Schulz und Christel Bach, Jugendwarte (Blockwahl ohne Gegenstimme), Tobias Bethge, Jugend Referent Verwaltung (ohne Gegenstimme), Werner Raquet, Referent Schiedsrichter (ohne Gegenstimme), Steffi Weislogel, Referentin Einzelmeisterschaften (ohne Gegenstimme), Markus Wingerter, Sebastian Buch, Silvia Mang, Rechnungsprüfer (Blockwahl ohne Gegenstimme).

Anzumerken ist, dass Hans-Jürgen Armbrust als zweiter Vorsitzender nicht mehr kandidierte, aber weiter als Landestrainer in der Verantwortung bleibt sowie die Demission des sportlichen Leiters Hermann Bärmann aus privaten Gründen Dies erläutete er in einem Statement, das seine weitere Mitarbeit dem sportlichen Leiter noch ein Jahr zur Seite zu stehen wegen unüberbrückbarer Differenzen aufgrund verschiedener Themen nicht möglich sei.

Ebenfalls das Handtuch warf Ligenleiter Erich Walker, da er der Zusammenarbeit mit dem Landesfachverband skeptisch gegenüberstehe.

Von den anvisierten Änderungen beim Spielbetrieb standen fünf Anträge zur Abstimmung an.

Antrag: ,,12. Geburtstag“ bzgl. Jugendspielrecht bei den Aktiven wurde zurückgezogen.

Antrag: Jugendspielrecht (bei 10 Gegenstimmen angenommen).

Antrag: Ligenstruktur (Antrag generell ohne Gegenstimme). Vorschlag Landesliga eingleisig (16 Stimmen). Vorschlag Landesliga II West/Ost (22 Stimmen, 3 Enthaltungen.

Antrag Reduzierung der Regionalliga auf 10 Teams (abgelehnt, nur 3 Ja-Stimmen).

Antrag Schiedsrichter bei Einzelmeisterschaften (angenommen, 24 Ja-Stimmen).

Erfreulicher Abschluss:

Antrag: Beitragsfestsetzung. Beiträge 12,50 Euro Aktive, 5,00 Euro Jugend, Passive, Jugend Passive (ohne Gegenstimme angenommen)